Hellmuts Travelpics

4. Dezember 2008

12_Leipzig / Naumburg , August 2007

Abgelegt unter: Allgemein — admin @ 15:36

 

 Nachdem wir kurz nach der Wende uns bereits Dresden angeschaut hatten ( da war die Frauenkirche noch gar nicht im Bau - deshalb müssen wir da auch noch mal hin ! ) , sollte es in diesem Sommer endlich Leipzig sein. Leipzigs Ruf als pulsierender Standort für Messen, Kongresse und Handel, aber auch als Kultur- und Shopping-Metropole zieht Besucher ja magisch an! Darüberhinaus sind hier faszinierende Gebäude der Renaissance und des Barock zu bewundern und historische Handelshöfe und Passagen locken zu Sightseeing und Shopping-Bummel.

Anschließend haben wir noch einige Tage - in die reizvolle Landschaft des Saale-Unstrut Weinanbaugebiets eingebettet  - in Naumburg/Saale zugebracht - ein sehr gemütliches Städtchen, das sich u.a. mit EU-Mitteln inzwischen ganz fein herausgeputzt hat !  Wahrzeichen dieser historischen Stadt ist der Dom St.Peter und Paul mit seinen ´Stifterfiguren´, deren bekannteste wohl  ´Ekkehard´ und  ´Uta´sind.

      Alle Fotos dieser Reise auch bei Google - Click :  Hier

    Noch mehr Fotos von weiteren Reisen gibt es hier : 

Click :   Mehr

 Fotosos zur Bildbeschreibung und -vergrößerung anklicken oder “Show as slideshow”  verwenden

 Click pictures to enlarge or use “Show as slideshow”

 

Altes Rathaus Leipzig

Bild 6 von 40

´Das Alte Rathaus liegt auf der Ostseite des Marktes in Leipzig und dominiert auf Grund seiner Länge den gesamten Platz. An seiner Rückseite ist der Naschmarkt gelegen. Mit 90 Metern Seitenlänge ist es nicht zu übersehen. Besonders sehenswert : der Verkündungsbalkon, der von den Ratsherren und dem Turmbläser genutzt wird. Der Turm beherbergt einen 43 mal 11 Meter großen Festsaal, der früher als Gerichtssaal diente. 1905 zog die damalige Stadtverwaltung in das Neue Rathaus. Seit 1909 ist im Alten Rathaus das Stadtgeschichtliche Museum untergebracht. Mit 500.000 Ausstellungsstücken ist es eines der größten Museen seiner Art.

 

-

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

läuft stressfrei mit WordPress ( WordPress.de )