Hellmuts Travelpics

30. März 2010

23_Görlitz, (Potsdam, Bautzen) 21. 03. - 27. 03. 2010

Abgelegt unter: Allgemein — admin @ 15:36

Alle Fotos dieser Reise auch bei Google-Photos:

Click :   Hier

 Noch mehr Fotos von weiteren Reisen gibt es hier : 

Click :   Mehr

 

 

Auferstanden aus Ruinen - so erscheint einem die Stadt Görlitz heute, als eine der schönsten Städte Deutschlands - so hatten wir in einem Zeitungsartikel gelesen. Im Krieg so gut wie gar nicht zerstört, wirtschaftete die ehemalige DDR die wunderschönen alten Häuser - errichtet um 1900 - zu mausgrauen, zum Teil völlig verfallenen Gebäuden herunter. Heute erstrahlen sie fast alle - von Grund auf renoviert - wieder als ansehnliche Schmuckstücke. Besonders schön anzusehen die Altstadt, in der mein “Soli” einmal sinnvoll angelegt wurde! Hier kann man die schönsten mehrstöckigen Häuser im Jugendstil mit reichhaltigen Verzierungen und Ornamenten mit den großen, meterhohen Wohnungen äußerst günstig erwerben  - nur, man findet keine Mieter dafür : es gibt so gut wie keine Industrie hier, so dass die jungen Leute  alle aus dem strukturschwachen, an der polnischen Grenze gelegenen Gebiet abwandern. Und auch wegen der hohen Mieten gibt es eine Menge Leerstand in Görlitz... 

-

 

Fotosos zur Bildbeschreibung und -vergrößerung anklicken oder “Show as slideshow”  verwenden

 Click pictures to enlarge or use “Show as slideshow”

 

-

-

Auf dem Weg nach Görlitz haben wir zunächst noch Station in Potsdam gemacht. Nur ein Tag ist für Potsdam allerdings zu wenig - da müssen wir unbedingt noch einmal hin ! Auch Cottbus auf dem weiteren Weg nach Görlitz ist sehenswert!

Gewohnt haben wir in Görlitz in der Hotelpension “Drehscheibe” am Brautwiesenplatz in Bahnhofsnähe, etwa 20 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt - durchaus empfehlenswert bei einem Übernachtungspreis von 50,- € im DZ  ( ab 6 Nächte ), einfachen aber sauberen großen Zimmern und einem reichhaltigen Frühstück ! Die Pension wird von einer sehr freundlichen und stets hilfsbereiten Familie geführt. 

Von Görlitz aus kann man natürlich die nähere und weitere Umgebung erkunden. So sind wir z.B. zu Fuß ganz bequem in den polnischen Teil von Görlitz -Zgorzelec - gewandert oder haben mit dem Auto Bunzlau ( Polen) oder Bautzen besucht. Nicht zuletzt auch dank des supertollen Wetters - sehr warm und sonnig - haben wir  eine erlebnisreiche und kurzweilige Urlaubswoche erlebt!

-


Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

läuft stressfrei mit WordPress ( WordPress.de )