Hellmuts Travelpics

16. August 2011

32_Riga / Lettland , 01. - 05. 08. 2011

Abgelegt unter: Allgemein — admin @ 15:36

Alle Fotos dieser Reise auch bei Google-Photos:

Click :   Hier

 Noch mehr Fotos von weiteren Reisen gibt es hier : 

Click :   Mehr

 

 

Estland mit Tallinn als europäische Kulturhauptstadt 2011 sollte unser Ziel in diesem Sommer sein. Aber wenn man schon ´mal  “da oben im Osten” ist - so die Überlegung - warum nicht dann auch gleich Lettland mit seiner Hauptstadt Riga besuchen …?? Wobei wir Riga als mindestens genauso sehenswert erlebt haben wie Tallinn.

 Per Flug - mit einem Umsteiger in Prag - ging es also zunächst nach Riga. Gewohnt haben wir im Hotel “Radisson Blu Elizabete“, etwa 10 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt - sehr zu empfehlen! Vier Tage reichen dann auch aus, um Riga und seine Schönheiten kennenzulernen- sogar ein Tagesausflug nach Jurmala war noch drin! Und - allein schon Riga ist einen Besuch wert !!

Anschließend ging es mit dem Leihwagen weiter nach Tallinn - ca. 290 km.

 

Fotosos zur Bildbeschreibung und -vergrößerung anklicken oder “Show as slideshow”  verwenden

 Click pictures to enlarge or use “Show as slideshow”

-

Schwarzhäupterhaus

Bild 13 von 117

Mit dem Wiederaufbau ist auch ein Vermächtnis der Schwarzhäupter in Erfüllung gegangen, denn im 15. Jahrhundert haben sie auf einer Tafel an ihrem Haus in prophetischer Voraussicht einen Wunsch niedergeschrieben: "Wenn ich mal in Trümmer fallen sollte, so baut mich von Neuem auf." "Die "Compagnie der Schwarzen Häupter" war aus der Ende des 13. Jahrhunderts tätigen Bruderschaft von Kaufleuten hervorgegangen. Die Compagnie besteht heute noch mit Sitz in Bremen und ihre Mitglieder halten immer noch die alten Regeln ein." (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzhäupter). Die Verbundenheit mit Bremen zeigt der Roland vor den Gebäuden.

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

läuft stressfrei mit WordPress ( WordPress.de )